Zum Inhalt springen
DE

Sprache

Beratung buchen

Fettabsaugung am Bauch in Dortmund

Fettpolster an Bauch, Hüften und Flanken halten sich oft hartnäckig, auch wenn Sie sich bewegen und bewusst essen. Wann eine Fettabsaugung dort infrage kommt, wann eher eine Straffung, und wie der Eingriff in der Westfalenklinik in Dortmund abläuft.

Wer Sie hier behandeltDr. Herrboldt, Dr. Reifenrath, Dr. Bromba, Dr. Gruner, Dr. Simidjiiska, Dr. med. univ. Zamani, Prof. Witt, Dr. Jenner
OP-Dauer
etwa 1 bis 3 Std.
Betäubung
lokale Betäubung oder Vollnarkose
Klinikaufenthalt
ambulant oder 1 Nacht
Auf einen Blick

Fettabsaugung am Bauch auf einen Blick

Bereiche
Unter- und Oberbauch, Flanken, Hüften
OP-Dauer
etwa 1 bis 3 Std.
Betäubung
örtlich, im Dämmerschlaf oder in Vollnarkose
Klinikaufenthalt
ambulant oder 1 Nacht
Gesellschaftsfähig
nach 2 bis 3 Tagen
Kompression
ganztags für 4 bis 6 Wochen
Fäden
selbstauflösend
Finanzierung
über unseren Finanzierungspartner möglich
  • Für örtliche Polster: Die Fettabsaugung formt einzelne Regionen, zum Abnehmen ist sie nicht gedacht.
  • Haut entscheidet mit: Ist sie noch elastisch, kann die Absaugung allein reichen, sonst kommt eine Straffung infrage.
  • Kleine Zugänge: Die Einschnitte liegen an unauffälligen Stellen, zum Beispiel im Bauchnabel.

Fettabsaugung am Bauch in Dortmund: Beratung und Eingriff in der Westfalenklinik

Viele Menschen kennen das: Der Bauch, die Hüften oder die Flanken behalten ihre Polster, obwohl sich sonst am Körper etwas tut. Häufig ist es die Veranlagung, die bestimmt, wo der Körper Fett speichert. In der Westfalenklinik in Dortmund sehen wir uns diese Regionen in der Beratung genau an, prüfen die Spannkraft Ihrer Haut und besprechen mit Ihnen, ob eine Fettabsaugung das richtige Mittel ist. Vorgespräch, Operation und Nachsorge finden dabei im selben Haus statt: Die Fachklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie ist nicht auf externe OP-Zentren oder Belegkliniken angewiesen, und ein persönlicher Ansprechpartner begleitet Sie bis zur abschließenden Kontrolluntersuchung.

Die Westfalenklinik steht in der Rosemeyerstraße 2–4, direkt an der B1/A40 und in unmittelbarer Nähe des Signal Iduna Parks. Mit dem Auto verlassen Sie die B1 an der Ausfahrt Dortmund-Hombruch, biegen rechts in die Wittekindstraße und nach 700 m rechts in die Rosemeyerstraße; geparkt wird auf dem Parkdeck des Gebäudes direkt vor dem Eingang. Ohne Auto nehmen Sie vom Hauptbahnhof die U45 bis Stadtgarten und steigen dort in die U42 bis Theodor-Fliedner-Heim.

Für wen eine Fettabsaugung am Bauch infrage kommt

Gute Voraussetzungen für eine Fettabsaugung am Bauch sind:

  • Fettpolster, die auf Bewegung und Ernährung kaum ansprechen
  • Ein Körpergewicht, das seit einiger Zeit stabil ist
  • Haut, die noch elastisch genug ist, um sich wieder anzulegen
  • Der Wunsch, eine Region zu formen, nicht Gewicht zu verlieren

Gegen Übergewicht hilft die Absaugung nicht. Möchten Sie abnehmen, finden Sie unter Abnehmen die Behandlungen der Westfalenklinik dafür, vom Ernährungscoaching bis zur Magenverkleinerung. Wie das Ergebnis einer Fettabsaugung ausfällt, hängt unter anderem von Ihrer Hautqualität, Ihrem Ausgangsbefund und davon ab, dass Ihr Gewicht danach stabil bleibt.

Bauch, Hüften und Rücken: die Bereiche im Überblick

Unter- und Oberbauch

Am Bauch sammelt sich Fett oft unterhalb des Nabels, bei manchen auch darüber. Abgesaugt wird durch kleine Zugänge, die an unauffälligen Stellen liegen, zum Beispiel im Bauchnabel.

Flanken und Hüften

Die seitlichen Polster über dem Hosenbund reagieren besonders zäh auf Training. Sie werden häufig zusammen mit dem Bauch behandelt, damit die Kontur von vorn und von der Seite stimmig wirkt.

Übergang zum Rücken

Reichen die Polster der Flanken bis in den unteren Rücken, kann auch dieser Bereich in die Planung einfließen. Wie viele Regionen in einem Eingriff vertretbar sind, legen wir nach der Untersuchung fest.

Schwangere Frau sitzt entspannt am Sofa und hält ihren Bauch, Symbolbild zur Fettabsaugung am Bauch nach einer Schwangerschaft

Fettabsaugung am Bauch nach einer Schwangerschaft

Nach einer Schwangerschaft verändert sich der Bauch oft in mehreren Schichten zugleich: Fettpolster, eine gedehnte Haut und manchmal eine erschlaffte Bauchmuskulatur. In der Regel ist es sinnvoll, mit einem Eingriff abzuwarten, bis sich der Körper nach der Geburt eingependelt hat und die Stillzeit vorbei ist. Den passenden Zeitpunkt besprechen wir mit Ihnen in der Beratung in Dortmund, auch nach einem Kaiserschnitt.

Ob dann eine Absaugung genügt, hängt vor allem von der Haut ab. Ist sie zwischen Bauchnabel und Schambereich deutlich gedehnt, kann eine Bauchdeckenstraffung der passendere Weg sein: Dabei werden überschüssige Haut und Fettgewebe entfernt, Schwangerschaftsstreifen und Kaiserschnittnarben im entfernten Hautareal können mit entfernt werden.

Absaugen oder straffen? Ihre Möglichkeiten in der Westfalenklinik

  1. 01

    Fettabsaugung allein

    Sitzt vor allem Fett unter einer noch elastischen Haut, kann die Liposuktion die Kontur von Bauch und Hüften verändern, ohne dass ein Hautschnitt für eine Straffung nötig ist.

  2. 02

    Fettabsaugung mit RENUVION®

    Ist die Haut nur mäßig erschlafft, kann RENUVION® direkt nach der Absaugung durch dieselben Einstichstellen eingesetzt werden. Helium-Plasma und Radiofrequenzenergie sollen das Bindegewebe unter der Haut zusammenziehen; eine Veränderung zeigt sich meist nach etwa 6 Wochen, das Ergebnis lässt sich nach etwa 6 Monaten beurteilen.

  3. 03

    Bauchdeckenstraffung

    Bleibt überschüssige Haut zurück oder ist die Bauchmuskulatur erschlafft, kommt eine Bauchdeckenstraffung infrage, auf Wunsch ergänzt durch eine Fettabsaugung an Hüften und Taille. Die Entscheidungshilfe dazu finden Sie unter Fettabsaugung oder Straffung?

Neugierig auf mehr?

Schreiben Sie uns, wir rufen zurück:

ProvenExpert Top-Empfehlung 2026 der Westfalenklinik98 %Weiterempfehlungauf ProvenExpert
Beratung buchen

Diese Seite ist durch einen datenschutzfreundlichen Spamschutz gesichert: Die Prüfung läuft in Ihrem Browser, ohne Tracking und ohne Cookies.

So läuft die Fettabsaugung am Bauch in Dortmund ab

  1. Schritt 1

    Beratung

    Planung. Wir untersuchen Bauch, Hüften und Haut, besprechen Ihre Vorstellungen und legen gemeinsam fest, welche Regionen behandelt werden und welche Betäubung passt.

  2. Schritt 2

    Am OP-⁠Tag

    Anzeichnen. Vor dem Eingriff zeichnet Ihre Ärztin oder Ihr Arzt die Bereiche an, aus denen Fett entnommen werden soll.

  3. Schritt 3

    Etwa 1 bis 3 Stunden

    Wasserstrahltechnik. Eine Mischung aus Kochsalzlösung und örtlichem Betäubungsmittel wird eingebracht, danach wird das Fett über kleine Zugänge abgesaugt. Der Eingriff erfolgt in örtlicher Betäubung, im Dämmerschlaf oder in Vollnarkose.

  4. Schritt 4

    Direkt danach

    Verband und Mieder. Zuerst schützt ein elastischer Verband vor Schwellung, später übernimmt das Kompressionsmieder. Je nach Umfang gehen Sie am selben Tag nach Hause oder bleiben eine Nacht in der Westfalenklinik.

  5. Schritt 5

    Nach 4 bis 6 Wochen

    Kompression abgeschlossen. So lange tragen Sie das Mieder ganztags. Danach besprechen wir bei der Kontrolle, wie es weitergeht.

Frau in weißer Unterwäsche legt die Hand auf den Bauch, Taille und Hüfte im Blick, Symbolbild zur Heilung nach einer Fettabsaugung am Bauch

Heilung nach der Fettabsaugung am Bauch

In den ersten Tagen sind Schwellungen und Blutergüsse am Bauch zu erwarten. Unter Menschen gehen können Sie in der Regel schon nach 2 bis 3 Tagen wieder. Körperliche Belastungen meiden Sie in den ersten 2 bis 3 Wochen, ebenso Sonnenbäder und Saunagänge, damit die Zugänge gut verheilen. Sitzen Sie wegen der Gefahr einer Thrombose in dieser Zeit nicht länger als zwei Stunden am Stück.

Die Fäden lösen sich von selbst auf. Die kleinen Narben von etwa 4 bis 5 mm verblassen in der Regel mit der Zeit. Was in den Wochen nach dem Eingriff hilft, lesen Sie unter Nach der Fettabsaugung.

Abgesaugte Fettzellen bilden sich in der Regel nicht neu. Nehmen Sie später deutlich zu, können sich die verbliebenen Fettzellen aber vergrößern, auch am Bauch. Ein stabiles Gewicht gehört deshalb dazu.

Risiken einer Fettabsaugung am Bauch

Wie jede Operation ist auch eine Fettabsaugung nicht ohne Risiken. Möglich sind zum Beispiel Blutergüsse, Schwellungen, Unebenheiten der Hautoberfläche, Wundheilungsstörungen, Infektionen und selten eine Thrombose. Über alle Risiken und darüber, was Sie selbst zu einer guten Heilung beitragen können, klären wir Sie vor dem Eingriff ausführlich auf.

Was kostet eine Fettabsaugung am Bauch in Dortmund?

Die Kosten richten sich danach, wie viele Regionen abgesaugt werden, wie lange der Eingriff dauert und ob eine Hautstraffung oder RENUVION® dazukommt. Nach der Beratung in der Westfalenklinik erhalten Sie einen unverbindlichen Kostenvoranschlag. Eine Fettabsaugung aus ästhetischen Gründen zahlen Sie in der Regel selbst.

Die Behandlungspreise der Westfalenklinik sind Endpreise einschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer: Übernachtung und Verpflegung, Nachbehandlungen und die Kosten für den Anästhesisten kommen nicht nachträglich hinzu. Finanzieren können Sie den Eingriff über unseren Finanzierungspartner, mehr dazu unter Behandlung finanzieren. Alles zu den Kosten einer Fettabsaugung in Dortmund lesen Sie unter Kosten der Fettabsaugung.

Wer Sie hier behandelt

Das ganze Team

Häufige Fragen

Für wen eignet sich eine Fettabsaugung am Bauch?

Für Frauen und Männer mit Fettpolstern an Bauch, Hüften oder Flanken, die auf Bewegung und Ernährung kaum ansprechen, deren Gewicht stabil ist und deren Haut noch genug Spannkraft hat. Ob das bei Ihnen zutrifft, klären wir bei der Untersuchung in der Westfalenklinik in Dortmund.

Kann ich mit einer Fettabsaugung am Bauch abnehmen?

Nein. Die Fettabsaugung verändert die Form einzelner Körperregionen, zur Behandlung von Übergewicht ist sie nicht geeignet. Wenn Sie Gewicht verlieren möchten, beraten wir Sie unter Abnehmen zu den Möglichkeiten der Klinik.

Wann ist nach einer Schwangerschaft eine Fettabsaugung am Bauch möglich?

In der Regel ist es sinnvoll abzuwarten, bis sich der Körper nach der Geburt eingependelt hat und die Stillzeit vorbei ist. Den passenden Zeitpunkt besprechen wir mit Ihnen in der Beratung, auch nach einem Kaiserschnitt.

Fettabsaugung oder Bauchdeckenstraffung, was passt zu mir?

Sitzt vor allem Fett unter einer noch elastischen Haut, kann die Absaugung allein ausreichen. Bleibt überschüssige, erschlaffte Haut zurück oder ist die Bauchmuskulatur erschlafft, kommt eher eine Bauchdeckenstraffung infrage. Welcher Weg passt, zeigt die Untersuchung.

Können Bauch und Hüften in einem Eingriff behandelt werden?

Ja, mehrere Regionen lassen sich in einer Operation absaugen, solange es medizinisch vertretbar bleibt. Wie viel in einem Eingriff sinnvoll ist, legen wir nach der Untersuchung gemeinsam mit Ihnen fest.

Wie lange falle ich nach einer Fettabsaugung am Bauch aus?

Nach 2 bis 3 Tagen sind Sie in der Regel wieder gesellschaftsfähig. Körperliche Belastungen meiden Sie in den ersten 2 bis 3 Wochen, wann Sie wieder arbeiten können, hängt deshalb auch von Ihrer Tätigkeit ab.

Bleiben nach der Fettabsaugung am Bauch Narben?

An den Zugängen entstehen kleine Narben von etwa 4 bis 5 mm. Wir setzen sie an unauffällige Stellen, etwa in den Bauchnabel, und sie verblassen meist mit der Zeit.

Was kostet eine Fettabsaugung am Bauch in Dortmund?

Der Preis hängt davon ab, wie viele Regionen behandelt werden, wie lange der Eingriff dauert und ob eine Straffung dazukommt. In der Beratung erhalten Sie einen unverbindlichen Kostenvoranschlag. Die Preise der Westfalenklinik sind Endpreise einschließlich Übernachtung, Verpflegung, Nachbehandlungen und Anästhesie; eine Finanzierung ist über unseren Finanzierungspartner möglich.

Wo in Dortmund wird die Fettabsaugung am Bauch gemacht?

In der Westfalenklinik, Rosemeyerstr. 2–4 in 44139 Dortmund. Die Fachklinik liegt direkt an der B1/A40 in der Nähe des Signal Iduna Parks; Sie parken auf dem Parkdeck des Gebäudes direkt vor dem Eingang. Vom Hauptbahnhof fahren Sie mit der U45 bis Stadtgarten und weiter mit der U42 bis Theodor-Fliedner-Heim.

Ihre Frage ist nicht dabei?

Jetzt mit unserem Team in Kontakt treten:

ProvenExpert Top-Empfehlung 2026 der Westfalenklinik98 %Weiterempfehlungauf ProvenExpert
Beratung buchen

Diese Seite ist durch einen datenschutzfreundlichen Spamschutz gesichert: Die Prüfung läuft in Ihrem Browser, ohne Tracking und ohne Cookies.

Beratung buchen

Jetzt Beratungstermin finden

In 3 Schritten zu Ihrer Beratung:

  1. Behandlung wählen
  2. Wunschtermin aussuchen
  3. per Code bestätigen

oder anrufen

0231 54 504 900
Das Haus

Ihre Behandlung in Dortmund.

Beratung, Eingriff und Nachsorge an einem Ort: in der Westfalenklinik an der Rosemeyerstraße.

Anfahrt zur Klinik
  • Wartebereich der Westfalenklinik01Wartebereich
  • Beratungsraum der Westfalenklinik02Beratung
  • OP-Bereich der Westfalenklinik in Dortmund03OP-Bereich
Bewertungen

4,8 von 5 Sternen

5.975 Bewertungen der CGCE-Gruppe auf ProvenExpert

Bewertungen von Patientinnen und Patienten der Westfalenklinik auf ProvenExpert, die neuesten zuerst.

Beratung in Dortmund

Lernen wir uns kennen.

Im ersten Gespräch hören wir zu, untersuchen und erklären, was möglich ist und was nicht. Danach entscheiden Sie in Ruhe.

Adresse
Westfalenklinik
Rosemeyerstr. 2–4, 44139 Dortmund
Anfahrt
Sprechzeiten
Mo–Fr 8:00–20:00 UhrSa 9:00–15:00 Uhr
Telefon
Mo–Fr 8:00–20:00 UhrSa 9:00–15:00 Uhr
Nachricht
Zum Kontaktformular

Telefon Mo–Fr 8:00–20:00 Uhr, Sa 9:00–15:00 UhrPersönliche Beratung in Dortmund

0231 54 504 900Frage stellenBeratung buchen
Frage stellen

Schreiben Sie uns.

Wir melden uns bei Ihnen per E-Mail oder Telefon. Telefonisch erreichen Sie uns unter 0231 54 504 900.

Telefon

Diese Seite ist durch einen datenschutzfreundlichen Spamschutz gesichert: Die Prüfung läuft in Ihrem Browser, ohne Tracking und ohne Cookies.